Winterparty beim Franken Chapter in Bamberg

Der erste Abend stand im Zeichen der Begrüßung der angereisten Chapter durch die Gastgeber im “Ambräusianum”. Immerhin gaben sich die Chapter von den Welfen, aus Hagenow, von der Spree, aus Dresden, den Grünen Bergen, von der Hohenlohe und den Ersten Sachsen die Ehre des Erscheinens. Das Programm für den nächsten Tag wurde da auch schon verkündert: Vom Franken Chapter geführter Stadtrundgang und geselliges Beisammensein “Wooohlsain Baardi” in den “Fässla Stub’n” mit Live Musik.

Am nächsten Tag traffen sich alle, die am Stadtspaziergang teilnehmen wollten vor der Brauerei Fässa bei herrlichem aber recht frischem Frühlingswetter. Bewundernswert waren die schönen Innungszeichen an den Häusern, wie zum Beispiel für eine Brauerei.

Die Regnitz und der Main-Donau-Kanal durchziehen Bamberg. Entsprechend viele Brücken gibt es auch in der Stadt. Und immer wieder machten wir Halt an besonders sehenswerten oder interessanten Stellen in der Stadt und entsprechend fachkundigen Erklärungen durch den Director oder einen anderen Fachkundigen - prima!

Die Villa Concordia ist eines von unzäligen schönen historischen Gebäuden in Bamberg. Das heutige Internationale Künstlerhaus Villa Concordia wurde zwischen 1716 und 1722 im Auftrage des Hofbeamten Ignaz Tobias Böttinger erbaut. Heute sind darin u. a. Stipendiaten untergebracht.

Nach dem wir die Neue Residenz, die Hofhaltung und den Rosengarten besucht hatten, ging es wieder hinunter zur Regnitz nach Klein Venedig, bevor der wirklich sehr schöne Stadtrundgang wieder in der Innenstadt zu Ende ging.

Die meisten hatten die Zeit bis zum Beginn der Party noch für ein Schläfchen genutzt, um dann frisch in den Fässa Stub'n zur Party zu erscheinen. Erst gab es eine Dankeschön-Runde an die Wirtin und ihr Team und an den Musiker, der mit passender Musik für gute Stimmung gesorgt hatte.

Wie man sieht, war die Stimmung hervorragend. Daran merkt man auch, dass die Winterpause langsam dem Ende entgegengeht und alle schon ziemlich heiß auf den Frühling und die ersten Ausfahrten sind!